Bild der Woche“ 2020: ein erfolgreiches Konzept

Wir zeigten unsere Fotografien im Augustinum Hamburg ein ganzes Jahr lang. Die Betrachter freuten sich - nach Eingewöhnung - schon auf den nächsten Sonntag - und das nächste „Bild der Woche“ . Es gab viele Kommentare, erfreulichen Zuspruch und sehr persönliche Briefe zum Ende der Aktion, auch wenn die Kommunikation während der Corona-Lockdowns spürbar eingeschränkt war.

Das Konzept war und ist interessant:

> Statt einer zeitlich begrenzten, kompletten Ausstellung: jede Woche ein anderes Bild.

> Eine gute Lösung bei geringem bzw. wenig attraktivem Platzangebot für eine komplette Ausstellung.

> Vorteil bei geringem Budget. Für eine größere Ausstellung müssen Rahmen in der benötigten Anzahl vorhanden sein. Galerien bzw. Einrichtungen haben diese meist nicht. Der Künstler muß diese Investition selbst stemmen. Nach der Ausstellung müssen die Rahmen auch noch sicher gelagert werden.

> Das Ausstellungskonzept ist ( auch als Ergänzung) in Galerien ebenso geeignet wie in Hotels, Restaurants, Cafés, Bistros, sozialen Einrichtungen, Veranstaltungsräumen, Schaufenster und vielem mehr. Dabei kann es auch das „Bild des Monats“ sein. Das bringt auf jeden Fall Abwechslung.

> Für das Bild der Woche wird deutlich weniger Aufwand fällig: Benötigt werden eine stabile Staffelei, ein Ständer für Begleittext - und am besten zwei stabile Wechselrahmen aus Metall, die andernorts wechselseitig bestückt und auf der Staffelei einfach ausgetauscht werden. Wichtig ist ein attraktiver Standort mit guter Beleuchtung.

> Der Bildtitel sollte mit erläuterndem Begleittext versehen werden. Nicht jeder findet ohne solche Hilfestellung Zugang zu einem Foto.

> An der Staffelei befestigten wir eine Infobox mit Flyern, deren Informationen über das Projekt hinausgingen und auch auf die Webseite neugierig machten.

> Weiterer Vorteil: von den evtl. für die Ausstellungsdauer zuvor ausgewählten Bildern kann spontan abgewichen und mit neuen - in unserem Fall aktuellen - Motiven bestücktkt werden .

Fazit: eine wirkungsvolle Präsentations-Idee